Die Landesfeuerwehrschule ist Mitglied in der A7-Konferenz. Alle Ausbildungen im Bereich PSNV-E erfolgen nach den A7-Richtlinien und Qualitätsstandards. Nähere Informationen beim Deutschen Fachverband für Psychosoziale Notfallversorgung.
Die Lehrgänge finden an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee oder im Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg statt. Teilnehmen können Mitglieder der Feuerwehren mit den entsprechenden Voraussetzungen. Die Anmeldung erfolgt immer über den Dienstweg bei der Geschäftsstelle des jeweiligen Kreis-/Stadt-Feuerwehrverbandes oder der Berufsfeuerwehr und benötigt die Zustimmung der Wehrführung und des Fachwartes.
Die Anmeldung können online über Fox-112 vorgenommen werden, sobald von der Landesfeuerwehrschule im System die Plätze freigegeben sind. Dabei ist jeweils die Nummer der PSNV-Karte der Teilnehmerin oder des Teilnehmers anzugeben.
Es gelten die Daten und Termine auf dem Portal der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein:
Die Angaben hier sind ohne Gewähr!
PSNV-E Sekundäre Prävention
Die Sekundäre Prävention im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) beinhaltet die Einsatzbegleitung und Einsatznachsorge. Das umfasst Maßnahmen im Rahmen von Einzelberatungs- und Gruppennachsorgegesprächen inkl. einer Bedürfnis- und Bedarfserhebung sowie die Vermittlung in weitere Hilfen und Netzwerke.
Die Ausbildung dauert 12 Tage (aufgegliedert in drei Teile) und vermittelt alle notwendigen Kenntnisse. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen und Trainings, damit man nach Abschluss der Ausbildung für die Kameradinnen und Kameraden nach belastenden Einsätzen wirklich hilfreich sein kann.
Die abgeschlossene Ausbildung (Teil 1-3) erfüllt die Qualitätsanforderungen des Landes Schleswig-Holstein (und damit auch die Bundesstandards) für den Bereich PSNV-E und ist die Grundlage zur Beantragung der PSNV-Karte Schleswig-Holstein in dem Bereich.
Ausbildung:
Voraussetzungen:
Abgeschlossene Truppmannausbildung (Teil 1 und 2),
Mindestens 3 Jahre aktiv in der Einsatzabteilung,
Mindestalter 27 Jahre,
Anwärter im Einsatznachsorgeteam des Kreis- oder Stadtfeuerwehrverbandes oder der BF,
Anmeldung muss für die gesamte Ausbildung und damit für die Teile 1-3 zusammen erfolgen!
WBG: ja
Fortbildungen:
Voraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung Sekundäre Prävention,
aktiv im Einsatznachsorgeteam des Kreis- oder Stadtfeuerwehrverbandes oder der BF,
gültige PSNV-Karte PSNV-E, Kartennummer muss bei der Anmeldung angegeben werden!
- Fortbildung PSNV-E Sekundäre Prävention intensiv
Infos/Praxistraining
Dieser Lehrgang ist für Aktive, die schon länger keine Fortbildung in dem Bereich gemacht haben, eine ältere Ausbildung auffrischen wollen oder einfach nur intensiver trainieren möchten.WBG: ja
- Fortbildung PSNV-E Sekundäre Prävention
Infos/Training
Dieser Lehrgang ist für Aktive, deren Ausbildung auf dem aktuellen Stand ist und die einen Fortbildungstag pro Jahr besuchen wollen.
PSNV-E Primäre Prävention
Die Primäre Prävention im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) beinhaltet alle Maßnahmen, die das Belastungsausmaß in künftigen, auch extremen Einsatzsituationen senken können und damit das Risiko von Traumafolgestörungen verringern. Dazu gehören auch Maßnahmen der Vorbereitung der Einsatzkräfte im Rahmen der Aus- und Fortbildung.
In diesem Lehrgang werden die didaktischen und methodischen Fähigkeiten vermittelt, um vor allem Veranstaltungen im Rahmen der Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte durchzuführen.
Ausbildung:
- PSNV-E Primäre Prävention Ausbildung
Inhalte/Didaktik
Voraussetzungen: PSNV-E Sekundäre Prävention Teil 1-3, aktiv im Einsatznachsorge-Team, Gültige PSNV-Karte PSNV-E, Kartennummer muss bei der Anmeldung angegeben werden!WBG: ja
Fortbildung:
- PSNV-E Primäre Prävention Fortbildung
Inhalte/Didaktik
Voraussetzungen: Ausbildung PSNV-E Primäre Prävention, aktiv im Einsatznachsorge-Team, Gültige PSNV-Karte PSNV-E, Kartennummer muss bei der Anmeldung angegeben werden!WBG: nein
PSNV-E Psychosoziale Fachkräfte
Fortbildung:
Voraussetzungen: Psychosoziale Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung Sekundäre Prävention
gültige PSNV-Karte, Kartennummer muss bei der Anmeldung angegeben werden!
PSNV-E Feuerwehrseelsorge
- Fortbildung Feuerwehrseelsorge
Voraussetzungen: ernannte Feuerwehrseelsorger
gültige PSNV-Karte, Kartennummer muss bei der Anmeldung angegeben werden!WBG: nein